Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich eine neue Kategorie meinem Blog hinzufügen: Addicted To Books!
Da ich generell gerne lese und auch immer wieder gerne Bewertungen, welche nicht zu detailliert auf die Handlung (Beschreibung von Szenen etc.) des Buches eingehen, verschlinge, habe ich mich dazu entschieden auch meinen Leserinnen und Lesern diese Möglichkeit zu bieten.
Ihr müsst wissen, dass ich seit einem Jahr sehr zufriedene Kindle Benutzerin bin. Ich habe mich zu dem Kauf eines Kindles entschieden, weil ich häufiger Bücher mit einer höheren Seitenanzahl lese und diese bekanntlich recht unhandlich sind. Meinen genauen Erfahrungsbericht zum Thema Kindle werde ich demnächst veröffentlichen.
Den Beginn mache ich heute mit dem Buch „Leopard“ von Jo Nesbo. Ich muss gestehen, dass ich kein besonderer Fan dieser Bücher mit Handlung in Norwegen und Schweden bin, alle Charaktere heißen Larson, Henson, Svenson etc. und die Orte klingen für mich auch alle gleich, was unter Umständen daran liegt, dass ich dieser Sprache nicht mächtig bin.
Zugegeben musste ich mich zuerst zum Weiterlesen zwingen, zeitweise habe ich mich sogar dabei ertappt Seiten nur überflogen zu haben, aber mit der Zeit wurde das Buch immer spannender, gegen Ende glaubt man die Auflösung zu kennen, man fragt sich wovon die restlichen 20% des Buches noch handeln könnten, doch dann kommt alles anders und es folgt ein spektakuläres Shown-Down!
Besonders interessant waren für mich die verschiedenen Mordarten, an welchen die Opfer starben und es hat mich sehr beeindruckt, dass der Autor sich ganz offensichtlich Zeit für die Recherche mancher Mordwaffen genommen hat.
Alles in allem muss ich zugeben, dass es sich gelohnt hat über die Orts- und Charakternamen hinwegzusehen, denn es war wirklich ein sehr fesselndes Buch und ich bin schon sehr auf die Vorsetzung, welche laut Amazon „Die Larve“ heißt, gespannt.
An dieser Stelle muss ich Amazon zu ihrer gelungenen Strategie um die Weihnachtszeit gratis Bücher für das Kindle (dieses Buch war erstaunlicherweise eines davon) anzubieten, gratulieren, denn der neunte Fall von Harry Hole („Die Larve“) ist natürlich nicht mehr gratis und der achte Teil macht definitv Lust auf mehr.
PS: Kleiner Tipp am Rande, lest das Buch (auch wenn es zu Beginn vielleicht schwer fällt) in einem durch, denn wenn ihr es in Etappen wie ich lest, verliert ihr leicht den Überblick!
Genre: Thriller